Freitag 20.9.19 schön
Die Festung Hohensalzburg ist mit über 7.000 m² bebauter Fläche (einschliesslich der Basteien über 14.000 m²) eine der grössten Burgen Europas. Sie ist Europas grösste Burganlage, die ins 11. Jahrhundert zurückreicht, sie ist die grösste vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas und mit jährlich über einer Million Besuchern die am häufigsten besuchte Sehenswürdigkeit Österreichs ausserhalb Wiens, wobei sie auch in der Bundeshauptstadt nur von Schloss Schönbrunn und dem Tiergarten Schönbrunn sowie dem Kunsthistorischen Museum Wien übertroffen wird.
Die Fürstenzimmer im 3. Stock (Konzert) bestehen aus Fürstensaal oder Goldener Saal, sowie der Goldenen Stube. Ihre Ausstattung ist original und seit 1501/1502 unverändert.
Die Kasettendecken wurden in Lapislazuli-Blau, Azur- oder Königsblau gefasst, die ca. 3000 Noppen stellen Sterne dar und sind vergoldet; dies ergibt eine künstlerische Nachahmung des Nachthimmels.
Im Goldenen Saal stehen vier mächtige gedrehten Säulen aus Adneter Marmor und die Decke wird von einem einzigen Trambalken mit einer Spannweite von ca. 20 m getragen, der mit zahlreichen
Wappen deutscher Reichsländer verziert ist.