Mittwoch 8. Juli 2020

So, und heute bike ich endlich rauf auf Cimetta. Auch diese Tour wollte ich immer Mal fahren. Ich starte erst zwischen 9:00 und 10:00 Uhr. Schon um 10:30 muss ich das 1. Mal halten. Ein kurioser Mann sitzt, mit Sonnenschirm, on Solduno am Strassenrand auf einer Steinmauer. Ich möchte ihn fotografieren, was ich unbemerkt mache. Er kommt gleich auf mich zu und bittet um Hilfe. Er warte bereits seit 10 Uhr darauf, dass er vom Hilfsdienst abgeholt werde und er müsse ganz dringend Pipi machen. Ich merke dass er kein Tessiner ist und wir unterhalten uns in Englisch. Er gibt mir die Telefonnummer und ich rufe an. Die sagen, dass sie mit ihm gestern telefonisch vereinbart haben, ihn um 11:00 Uhr abzuholen und er solle warten. "Ja aber ich muss dringend Pipi..." Ich sage ihm, er solle doch hier hinter das Gebüsch, das sehe niemand, und fahre dann weiter.

Tja, und nun geht es stetig rauf. In Erinnerung von einer Autofahrt kam mir Monte Bré sopra Locarno viel näher vor..... Irgendwann kommt ein Schild "6 km" und ich denke: "Na ja, 6 km sind nicht so weit." Aber diese 6 km sind eben gefühlte 30 km. Als ich endlich in Monte Bré ankomme, will ich zuerst gleich weiterfahren, kehre dann aber um und esse im schönen Restaurant Punto Bré eine köstliche Tomatensuppe, serviert von einer sehr freundlichen, sanften Serviertochter, die es - wie ich heute, 19.8.20, erfahre, von Moldawien nach Schaffhausen und dann in dieses Kaff verschlagen hat.

Ich frage zwei vorbeifahrende, ohne Motor überholende männliche, junge Biker, ob sie auch rauf nach Cimetta fahren und ob sie die Strecke kennen. Sie bejahen und versichern mir, dass der Weg sehr gut befahrbar ist und es oben, im Restaurant Stallone, die beste Polenta gibt. "Also, bis dann........"

Oben angekommen geniesse ich die Aussicht, ein Käseplättli, Kaffee und Süssmost. Danach geht es runter, runter, runter.... Die haben einen gaaaaaanz tollen Singletrail für die Biker gebaut. Die Abfahrt dauerte etwa 45 Minuten. Natürlich fahren Andere schneller runter, was mich jedoch nicht belastet.

 

27 km, 3h, 1350 Hm