Anfang Februar kommt unser Freund Albert zum Kaffee und erwähnt, dass er im April nach Costa Rica in Urlaub fliegt. Da wollte ich schon lange hin. Habe vor Jahren einen Reiseführer gekauft. Nun frage ich, spontan wie ich bin, ob ich mit darf. Albert bespricht es mit seiner Frau Michaela und sie beschliessen, dass ich mit kann. Thomas bleibt zu Hause. Er hatte am 1. Februar eine Nasen-OP und der Arzt meinte, er bleibe besser hier. Wegen Infektionen und so....
Albert und Michaela kennen jemanden der wiederum jemanden kennt die mit einem Costa Ricaner verheiratet ist und der einen Freund in Costa Rica hat, der Guide ist...
Ihr fragt euch: "Was ist mit Corona?" Für Costa Rica braucht es nichts, also keinen Test. Jedoch eine Bestätigung der Krankenkasse dass man für mind. $ 50.000.00 versichert ist. Zudem wollen sie eine Versicherung über $ 2.000.00 im Falle dass man wegen Corona ins Krankenhaus muss. Diese Versicherung müssen wir über einen Anbieter in Costa Rica abschliessen.
Wir fliegen via Frankfurt. Erst heisst es, wenn man nur durchreist und im Transit bleibt, benötigt man nichts. Dann, ca. 1,5 Wochen vorher, lesen wir, dass es einen negativen Test braucht der nicht älter als 48 Stunden ist. Aufgrund meiner Anfrage heisst es, man benötige einen PCR-, Antigen-, LAMP- oder TMA-Test!!! Um auf der sicheren Seite zu sein, mache ich im KSA am Dienstag 6.4. um 17:00 Uhr einen PCR-Test.
Und schon ist es Donnerstag der 8. April 2021. Thomas fährt uns um 07:00 Uhr zum Flughafen Zürich. Pünktlich um 10:00 Uhr fliegen wir los, via Frankfurt, und sind am Abend des gleichen Tages (- 8 Stunden) in San José:
PURA VIDA